Lokalen Unternehmen wird durch Social Media eine perfekte Lösung geboten, trotz Standortabhängigkeit eine breite Masse an potenziellen Kunden zu erreichen und eine noch bessere Bindung zum eigenen Kundenstamm aufzubauen.
Diese Möglichkeit sollte definitiv genutzt werden! Ansonsten wird es für lokale Unternehmen schwierig, präsent zu bleiben.
Doch wie gelingt es, Social Media effektiv zu nutzen?
Wir zeigen dir in diesem Blog, wie du als Unternehmer erfolgreich Social Media Marketing nutzt.
Zielgruppenanalyse:
Bevor wir mit dem Marketing starten, sollte die richtige Zielgruppe analysiert werden. Dieser Schritt sollte immer zuerst erfolgen und ist von großer Bedeutung für ein erfolgreiches Marketing.
In unserem Fall analysieren wir die Zielgruppe von Delmenhorster Unternehmen. Diese Zielgruppen sind oft lokal geprägt. Trotzdem sollte ein klarer Kunden Avatar definiert werden, damit eine klar definierte Zielgruppe targetiert werden kann.
Die Wahl der richtigen Plattform
Jede Plattform hat ihre Stärken. Facebook und Instagram bieten eine sehr gute Möglichkeit, um mit deiner Zielgruppe zu interagieren. Sie bieten eine breite Nutzerbasis und die Möglichkeit, durch bezahlte Werbung viele potenzielle Kunden zu erreichen. Facebook eignet sich als ein guter Allrounder und bietet eine gute Möglichkeit, auch ein älteres Publikum zu erreichen.
Instagram hingegen eignet sich sehr gut für ein detailliertes Storytelling durch die Verwendung von Bildbeiträgen, Storys, Reels und die Option einen Livestream zu starten.
Neben Facebook und Instagram bietet LinkedIn eine gute Plattform für Unternehmer im Bereich B2B. Diese Plattform unterscheidet sich von anderen Plattformen in der Hinsicht, dass sie den Fokus auf geschäftliche Inhalte und ein berufliches Netzwerk legt.
LinkedIn richtet sich an Fachleute, Entscheidungsträger und Unternehmer. Nutzer agieren auf der Plattform um berufliche, Kontakte zu knüpfen und Geschäftsmöglichkeiten zu finden.
Die Plattform ist nicht nur ein wertvolles Werkzeug für B2B-Marketing und Networking, sondern bietet auch hervorragende Möglichkeiten, qualifiziertes Personal zu finden.
Unternehmer aus Delmenhorst können die Plattform gezielt nutzen, um offene Stellen auszuschreiben und so die richtigen Fachkräfte für ihren Betrieb zu gewinnen.
Eine weitere Plattform, die für schnelles Wachstum sorgen kann, ist Tik Tok. Diese Plattform bietet zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Unternehmen kreativ zu repräsentieren und lokale Bekanntheit zu gewinnen.
TikTok hat Millionen aktive Nutzer, insbesondere in der Altersgruppe 16–35 Jahren, und bietet großes Viralitätspotenzial.
Die Plattform ist jedoch nicht unbedingt für jeden geeignet. Gerade Unternehmen mit einer eher älteren Zielgruppe, welche beruflich orientiert ist, könnten auf anderen Plattformen besser aufgehoben sein.
Somit identifizieren wir nach der Zielgruppenanalyse, welche Social-Media-Plattformen am besten zu deinem Unternehmen passen. Dabei berücksichtigen wir deine definierte Zielgruppe und die Art deiner Dienstleistung. Zunächst müssen noch die verschiedenen Arten von Content betrachtet werden, die für mehr lokale Sichtbarkeit sorgen. Dabei vergleichen wir organischen Content und bezahlte Werbung und schauen welche Methode effektiver ist.
Organischer Content vs. bezahlte Werbung
Beide Ansätze haben ihre Stärken und Schwächen und lassen sich oft effektiv miteinander verbinden.
Organischer Content umfasst jede Form des Contents, der ohne zusätzliche Kosten für Werbung veröffentlicht wird. Die Reichweite ergibt sich dabei durch Interaktion der Nutzer mit deinen Beiträgen. Dabei können Nutzer deine Beiträge liken, kommentieren, teilen und speichern.
Durch organischen Content kannst du deine eigene Brand stärken und eine vertrauensvolle Bindung zu deiner eigenen Community schaffen.
Neben organischem Content, bietet bezahlte Werbung eine sehr gute Möglichkeit, um schnell viele potenzielle Kunden zu erreichen. Hierbei spielt deine Zielgruppe eine große Rolle. Deine Ads sollten immer so gestaltet werden, dass sie für deine Zielgruppe interessant sind. Besonders als Unternehmer im Raum Delmenhorst kannst du gezielt Nutzer aus deiner Stadt erreichen und eine Lookalike Audience erstellen.
Mit Lookalike Audiences findest du Menschen, die ähnliche Interessen, Verhaltensweisen und demografische Merkmale wie deine bestehenden Kunden aufweisen. Dadurch kannst du effektiv deine Zielgruppe erweitern und potenzielle Neukunden ansprechen.
Eine Mischung aus beiden Methoden bietet dir die bestmöglichen Erfolgschancen, um deine Reichweite zu erhöhen. Organischer Content baut Vertrauen und Markenbekanntheit auf, während bezahlte Werbung für schnelle Reichweite und Conversions sorgt.
Fazit
Wir haben festgestellt, dass eine vernünftige Zielgruppenanalyse der erste Schritt sein sollte, um als Unternehmer in Delmenhorst eine erfolgreiche Community aufzubauen und seine Reichweite auszubauen. Darauf aufbauend sollte die passende Plattform gewählt werden, die von deiner Zielgruppe aktiv genutzt wird. Mit dieser Grundlage kannst du eine effektive Marketingstrategie entwickeln, die auf einem Mix aus organischem Content und bezahlter Werbung basiert. Somit kannst du die Vorteile beider Methoden nutzen.
Es ist wahr, dass der Aufbau einer erfolgreichen Marketingstrategie Zeit in Anspruch nimmt und Expertise fordert. Gerade zu Beginn ist es schwierig, die richtigen KPIs zu verstehen und dementsprechend die richtigen Maßnahmen zu treffen. Auch die Erstellung von vernünftigem organischem Content, der für deine Zielgruppe wirklich interessant ist, kann gerade zu Beginn nicht ganz leicht erscheinen.
Wenn du dich als Unternehmer auf dein Kerngeschäft fokussieren möchtest und die Expertise von Profis in Anspruch nehmen möchtest, dann buche dir gerne ein kostenloses Erstgespräch. Wir helfen dir als Unternehmer im Raum Delmenhorst gerne weiter und bauen mit dir zusammen eine erfolgreiche Social Media Präsenz auf.
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