Wie funktioniert der Google Algorithmus? - Einfach erklärt

Welche Faktoren der Algorithmus beinhaltet und die Google Suche funktioniert.

19.12.2024 10:41

-

Luca Friedrichs

Der Google Algorithmus ist ein komplexes System, das festlegt, welche Webseiten in den Suchergebnissen auf welcher Position erscheinen. Dabei berücksichtigt der Algorithmus viele verschiedene Faktoren.

Welche Faktoren der Algorithmus beinhaltet und wie sie funktionieren, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Relevanz der Inhalte:
Google analysiert den Inhalt von Webseiten, um zu schauen, ob dieser Inhalt zu der gestellten Suchanfrage passt. Dabei kommen Keywords ins Spiel! Google prüft, ob die verwendeten Keywords in deiner Suchanfrage in den wichtigsten Bereichen der Webseiten vorkommen. 

Zu den wichtigsten Bereichen deiner Website gehören die Überschriften, Textinhalte und Metadaten. 

Qualität der Inhalte

Auch die Qualität spielt beim Ranking deiner Website eine Rolle. Google bevorzugt Inhalte, die nützlich, vertrauenswürdig und einzigartig sind. Artikel mit aktuellen Informationen oder gutem Mehrwert für den Leser schneiden besser ab.

Oft wird hierfür auch das E-A-T-Prinzip verwendet. Dieses Prinzip steht für Expertise, Authority und Trustworthiness (zu deutsch: Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit). Somit möchte Google dem Leser immer nur die Seiten nahelegen, die möglichst relevante Inhalte für den Leser beinhalten.

Backlinks

Je mehr hochwertige Backlinks auf deine Website verlinken, desto populärer ist deine Website und desto besser nehmen Suchmaschinen wie Google die Inhalte auf. Somit sind Backlinks einer der wichtigsten Bestandteile bei der Suchmaschinenoptimierung.

Technische Faktoren

Auch die technischen Grundlagen deiner Website werden von Google bewertet. Hierbei spielen ebenfalls mehrere Faktoren eine Rolle:

  • Ladegeschwindigkeit: Je schneller die Ladegeschwindigkeit deiner Webseiten, desto eher werden diese von Google bevorzugt.
  • Mobile Optimization: Deine Webseite sollte für Mobilnutzer angepasst sein. Je freundlicher deine Website für Mobilnutzer angepasst ist, desto besser wird sie von Google gerankt.
  • Sicherheitsstandards: Webseiten mit HTTPS werden als sicherer eingestuft und dadurch ebenfalls von Google bevorzugt.

Benutzererfahrung

Wie Nutzer mit deiner Website interagieren, wird ebenfalls bei der Bewertung von Google berücksichtigt. Hierbei wird auf die Verweildauer (wie lange bleiben Nutzer auf deiner Website), die Absprungrate (Verlassen Nutzer die Website sofort wieder?) und die Klickrate (wie oft wird dein Suchergebnis geklickt) geachtet.

Lokale Referenz

Ein gepflegter Google My Business Eintrag mit aktuellen Informationen, Öffnungszeiten und Bewertungen ist ebenfalls entscheidend für das Google Ranking. Achte somit immer darauf, dass du deinen Google My Business Eintrag pflegst.

 

Aktualität der Inhalte 

Zuletzt spielt die Aktualität deiner Inhalte eine Rolle. Gerade bei Themen, die sich schnell ändern, zum Beispiel Nachrichten können regelmäßige Updates deiner Website helfen, in den Suchergebnissen sichtbar zu bleiben.

Fazit

Der Google Algorithmus ist ein komplexes System, welches darauf abzielt, Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Für Unternehmen ist es von großer Bedeutung, sich mit entsprechenden Faktoren, welche den Google Algorithmus beeinflussen, auseinanderzusetzen. Dadurch können Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen und eine direkte Verbesserung im Erfolg ihres Geschäfts erwarten.

Wir als erfahrene Agentur besitzen die nötige Expertise, um dein Unternehmen sichtbar zu machen und unterstützen dich gerne mit einer individuellen SEO Strategie. Buche dir dein kostenloses Erstgespräch noch heute:

Gratis Erstgespräch sichern

Warum du eine SEO-Agentur beauftragen solltest: 5 Vorteile

19.12.2024

-

Luca Friedrichs

Bringe deine Website aufs nächste Level und bleibe langfristig erfolgreich.

Weiterlesen ->

Langfristig Traffic generieren und sichtbar bleiben: 10 Ideen für Evergreen-Content

19.12.2024

-

Luca Friedrichs

Nutze "Evergreen Content", um stetig und nachhaltig Traffic zu generieren.

Weiterlesen ->

Suchmaschinen Optimierung (SEO) für Restaurants

19.12.2024

-

Luca Friedrichs

Folge diesen 4 Schritten, um direkt höher in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Weiterlesen ->