Der Google Algorithmus ist ein komplexes System, das festlegt, welche Webseiten in den Suchergebnissen auf welcher Position erscheinen. Dabei berücksichtigt der Algorithmus viele verschiedene Faktoren.
Welche Faktoren der Algorithmus beinhaltet und wie sie funktionieren, zeigen wir dir in diesem Beitrag.
Relevanz der Inhalte:
Google analysiert den Inhalt von Webseiten, um zu schauen, ob dieser Inhalt zu der gestellten Suchanfrage passt. Dabei kommen Keywords ins Spiel! Google prüft, ob die verwendeten Keywords in deiner Suchanfrage in den wichtigsten Bereichen der Webseiten vorkommen.
Zu den wichtigsten Bereichen deiner Website gehören die Überschriften, Textinhalte und Metadaten.
Qualität der Inhalte
Auch die Qualität spielt beim Ranking deiner Website eine Rolle. Google bevorzugt Inhalte, die nützlich, vertrauenswürdig und einzigartig sind. Artikel mit aktuellen Informationen oder gutem Mehrwert für den Leser schneiden besser ab.
Oft wird hierfür auch das E-A-T-Prinzip verwendet. Dieses Prinzip steht für Expertise, Authority und Trustworthiness (zu deutsch: Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit). Somit möchte Google dem Leser immer nur die Seiten nahelegen, die möglichst relevante Inhalte für den Leser beinhalten.
Backlinks
Je mehr hochwertige Backlinks auf deine Website verlinken, desto populärer ist deine Website und desto besser nehmen Suchmaschinen wie Google die Inhalte auf. Somit sind Backlinks einer der wichtigsten Bestandteile bei der Suchmaschinenoptimierung.
Technische Faktoren
Auch die technischen Grundlagen deiner Website werden von Google bewertet. Hierbei spielen ebenfalls mehrere Faktoren eine Rolle:
Benutzererfahrung
Wie Nutzer mit deiner Website interagieren, wird ebenfalls bei der Bewertung von Google berücksichtigt. Hierbei wird auf die Verweildauer (wie lange bleiben Nutzer auf deiner Website), die Absprungrate (Verlassen Nutzer die Website sofort wieder?) und die Klickrate (wie oft wird dein Suchergebnis geklickt) geachtet.
Lokale Referenz
Ein gepflegter Google My Business Eintrag mit aktuellen Informationen, Öffnungszeiten und Bewertungen ist ebenfalls entscheidend für das Google Ranking. Achte somit immer darauf, dass du deinen Google My Business Eintrag pflegst.
Aktualität der Inhalte
Zuletzt spielt die Aktualität deiner Inhalte eine Rolle. Gerade bei Themen, die sich schnell ändern, zum Beispiel Nachrichten können regelmäßige Updates deiner Website helfen, in den Suchergebnissen sichtbar zu bleiben.
Fazit
Der Google Algorithmus ist ein komplexes System, welches darauf abzielt, Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Für Unternehmen ist es von großer Bedeutung, sich mit entsprechenden Faktoren, welche den Google Algorithmus beeinflussen, auseinanderzusetzen. Dadurch können Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen und eine direkte Verbesserung im Erfolg ihres Geschäfts erwarten.
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19.12.2024
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