Egal welchen POD Anbieter ihr nutzt, die Auswahl an Produkten ist heutzutage riesig. Von einfachen T-Shirts und Hoodies bis hin zu Accessoires wie Tassen oder Fußmatten.
Doch genau diese große Auswahl an Produkten kann zur Herausforderung werden, wenn es darum geht, die richtigen Produkte auszuwählen, die sich auch wirklich verkaufen lassen. Denn am Ende kaufen Kunden nur dann eure Produkte, wenn es sich um die richtigen handelt, die genau ihren Erwartungen entsprechen.
Wir zeigen euch heute, wie ihr die richtigen Produkte für eure Brand auswählt und somit den Kunden genau das bieten könnt, was sie sich vorstellen.
Auch bei der Wahl der richtigen Produkte ist es wichtig, dass ihr eine klar definierte Nische gefunden habt und euch im Klaren darüber seid, wie genau eine passende Zielgruppe für eure Brand aussieht! Im besten Fall habt ihr einen Kunden Avatar erstellt und somit einen idealen Kunden eurer Zielgruppe vor Augen, um zu schauen, welche Produkte dieser Kunde am wahrscheinlichsten nutzen würde.
Kleine Devise: die besten Produkte im POD sind meistens T-Shirts, Hoodies und Tassen!
Neben der Betrachtung unserer Nische und Zielgruppe, ist wichtig, dass wir schauen, aus welchen Beweggründen ein Kunde im POD kauft.
Hierbei stellen wir fest, dass es im POD nicht zwingend darum geht, dass die Produkte die bestmögliche Qualität aufweisen, sondern es geht eher darum, wie ansprechend das Design der Produkte für die Kunden ist. Somit sind Kaufentscheidungen eines Kunden im Bereich Print On Demand immer emotional gebunden!
Das bedeutet, der Kunde kauft die Produkte gerne, weil er die Designs ansprechend findet und diese im besten Falle eine emotionale Bindung beim Kunden schaffen.
Also punkten wir als erfolgreiche POD Brand nicht damit, welche Art von T-Shirts hinsichtlich Stoff etc. wir verkaufen, sondern wir punkten durch unsere ansprechenden Designs, die unserer Nische entsprechen.
Jedoch sollte die Qualität deiner Produkte logischerweise nicht schlecht sein. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass es nicht dein primäres Ziel sein sollte, die allerbeste Qualität zu liefern, sondern T-Shirts mit einem ansprechenden und einzigartigen Design, die deiner Brand bzw. Nische entsprechen und somit attraktiv für deine Zielgruppe sind.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Testen verschiedener Produkte. Nur durch das Testen verschiedener Produkte kannst du am Ende feststellen, welche Produkte deine Zielgruppe am besten ansprechen.
Dabei ist dein Durchhaltevermögen gefragt! Teste so viel du kannst und gebe nicht auf. Analysiere, welche Art von Produkten am besten performen. Somit weißt du, was für deine Zielgruppe ansprechend ist und kannst dahingehend diese Produkte primär verkaufen.
Hier sind noch einmal die wichtigsten Aspekte, auf die es bei der Produktauswahl ankommt, für dich kurz zusammengefasst:
Wenn du all diese Aspekte versuchst zu erfüllen und zusätzlich nicht aufgibst, nur weil ein paar Produkte schlecht performen, wirst du mit deiner POD Brand die richtigen Produkte für deine Nische und Zielgruppe finden!
Bist du auf der Suche nach einem Print-on-Demand Anbieter? Nutze hierfür gerne Printegy.
Falls du bei der Auswahl der richtigen Produkte auf die Meinung von Experten hören möchtest, die bereits über 100 Brands zum erfolg geführt haben und dich individuell Beraten und begleiten bis dein Shop die ersten 5.000 EUR Umsatz erzielt, dann buche dir jetzt ganz einfach ein Erstgespräch mit uns- wir freuen uns mit dir Zusammenzuarbeiten!
19.12.2024
-
Luca Friedrichs
Bringe deine Website aufs nächste Level und bleibe langfristig erfolgreich.
Weiterlesen ->19.12.2024
-
Luca Friedrichs
Nutze "Evergreen Content", um stetig und nachhaltig Traffic zu generieren.
Weiterlesen ->19.12.2024
-
Luca Friedrichs
Folge diesen 4 Schritten, um direkt höher in den Suchergebnissen zu erscheinen.
Weiterlesen ->